Patronat
 
 

Hauptsponsoren

 
 

Cosponsoren

 
 

Partner

 
 

Gönner

 
 

Wacker & Schwob • Backwaren

Kiosk von Wacker & Schwob auf dem Picassoplatz
Bild: zvg • © VISIT BASEL AG
 

Wacker & Schwob • Backwaren

Wer kennt sie nicht, die berühmten «Wacker Käskiechli» von der Herbstmesse? Sie gehören in Basel zu einem Messebesuch wie der Ballon zum Kinde. Erfinder dieser 80jährigen Spezialität ist Gaston Wacker Senior, der das so typische «Käskiechli» tatsächlich für die Herbstmesse erfand, sich vorher aber lustigerweise mit dem Verkauf von Kinderwagen versuchte. Seine «Käskiechli» schlugen aber derart ein, dass sich bis heute das Unternehmen Wacker & Schwob halten konnte – und wie! Heute wird das Urbasler-Unternehmen von Sven Schwob geleitet, selbst ein Urbasler: Der Liebhaber von Basler Bier, aber genauso von einem guten Glas Rotwein, ist sinnigerweise bei den Rebleuten zünftig. Er gehört dem legendären Wurzengraberkämmerli an und ist als virtuoser Trommler Teil der Tambourengruppe «Neandertaler». Kein Wunder versorgt sein Unternehmen auch die Fasnacht mit Backwarenspezialitäten: Wacker & Schwob ist Marktführer in Sachen «Ziibele- und Kääswaije». Auch kein Wunder. Hat man diese Fasnachtsleckereien schon mal gekostet, kommt man davon nicht mehr los. Sucht man Sven Schwob in seiner Freizeit, so findet man ihn, wie er selbst sagt: «am Rhein, auf dem Rhein oder aber im Rhein». Kein Wunder: Denn noch besser als Trommeln kann Schwob Wasserskifahren! Zweimal schon war er Vize-Schweizermeister, zweimal bereits Sieger des bekannten Laghetto Open in Italien. Und dies einfach, weil er Spass am Sport hat. Ist er aber in seiner Bäckerei unterwegs, so zählt für Sven Schwob nur noch eins: Qualität. «Unsere Backwaren werden in reiner Handarbeit in Basel hergestellt, so wie früher», sagt Schwob. Verarbeitet werden reine Rohstoffe, die zu über 99% aus der Schweiz stammen. Ausnahmen bilden höchsten noch Gewürze, die in der Schweiz nicht kultiviert werden können. «Keine Zusatzstoffe, keine Konservierungsmittel, nichts», ergänzt der Backwarenprofi. Man schmeckt’s, sagen wir! 

 

Wacker & Schwob ist in folgenden Artikeln erwähnt:
 

► Artikel «Die Basler Käse- und Zwiebelwähe»
► Artikel «Rosekiechli • Rosenküchlein»
► Artikel «Käskiechli • Käseküchlein»

 
Wacker & Schwob AG
Walkeweg 36
4020 Basel
 
Telefon: +41 (0)61 333 21 00
Telefax: +41 (0)61 333 21 01
 
Telefon Kiosk (für Bestellungen von Privatkunden): +41 (0)61 272 46 42
 
► E-Mail: infoanti spam bot@wacker-schwobaganti spam bot.ch
► Website: www.wacker-schwobag.ch
 
Öffnungszeiten (Kiosk • Picassoplatz 4, beim Kunstmuseum)
 
Montag: 06:00 bis 16:00 Uhr 
Dienstag: 06:00 bis 16:00 Uhr 
Mittwoch: 06:00 bis 19:30 Uhr 
Donnerstag: 06:00 bis 19:30 Uhr
Freitag: 06:00 bis 19:30 Uhr
Samstag: geschlossen
Sonntag: geschlossen
 

Lageplan (Google)

 
 
BASEL INSIDER
 

Wir danken Ihnen, dass Sie die Urheberrechte an den Inhalten, Bildern und Logos innerhalb dieser Website beachten!

 

BASEL INSIDER © VISIT BASEL AG • CH-4001 Basel