Patronat
 
 

Hauptsponsoren

 
 

Cosponsoren

 
 

Partner

 
 

Gönner

 
 

Regionale Geschichte(n)

 

Als Amerika getauft wurde

► Artikel von Christian Rieder. 4. Juli 2013

 

Als Amerika getauft wurde

  

Er muss erleichtert gewesen sein, Christoph Kolumbus, als plötzlich ein Vogel über dem Schiff seine Runden drehte. Und noch erleichterter dürfte er einen Monat später gewesen sein, als vom Ausguck an Bord der Pinta «Laaaaaand in Sicht» gemeldet wurde. Was auch immer er entdeckt haben mag, wir sprechen hier von einem der bedeutendsten Ereignisse der Geschichte; der 12. Oktober 1492 wurde zur Epochengrenze zwischen Mittelalter und Neuzeit erklärt. Nur, was hat das mit unserer Region zu tun? Viel! ► Artikel lesen

 

Die Hexenmatt zu Pratteln

► Artikel von Mike Stoll. 3. Mai 2013

 

Die Hexenmatt zu Pratteln

  

Kaum ist die Walpurgisnacht vorbei, ebbt auch im aufgeklärten Basel der meist kommerzialisierte «Hexenwahn» wieder ab. Nicht, dass es heutzutage an rebellischen Frauen fehlte, welche die Ideale ihrer verfolgten Ahninnen ehren würden. Doch sind wir ehrlich, heute findet sich kaum mehr eine Hexe auf der Pratteler Matte ein, um in wildem Reigen des Teufels Dudelsackspiel zu lauschen! ► Artikel lesen